Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Partnerschaft 2019

Besuch in Ballrechten-Dottingen

Seit 1990 bestehen partnerschaftliche Beziehungen zwischen dem Wein- und Erholungsort Ballrechten-Dottingen und Beerheide. Am 06.09.1991 wurde dazu ein Partnerschaftsvertrag geschlossen. Genau 28 Jahre danach begann auch in diesem Jahr wieder das alljährliche Treffen der Menschen unserer Gemeinden. Auf dem Ballrechten-Dottinger Rathausplatz wurde die Beerheider Reisegruppe am Freitagnachmittag mit einem Sektempang begrüßt und am Abend bei Musik, Schäufele-Essen südbadischer Art und Weinprobe der Produkte des Weingutes Matthias Kiefer in dem attraktiven Ambiente in der Hilfinger Mühle sehr herzlich willkommen geheißen. Zu Gast waren auch die früheren Ballrechten-Dottinger Bürgermeister Bernd Gassenschmidt und Christof Nitz sowie die Mitglieder des Gemeinderates und zahlreiche Freunde der Partnerschaft mit ihren Familien.

Am Samstag fand eine Ausfahrt durch den Schwarzwald statt, vorbei am Schluchsee und Titisee zur Rothaus-Brauerei in Grafenhausen. Dort konnte neben der Brauerei-Besichtigung auch das Food-Truck-Festival besucht werden. Zudem wurde auf dem Zäpfle-Weg gewandert und das Volkskundemuseum „Hüsli“ besucht, welches in der erfolgreichen Fernsehserie „Die Schwarzwaldklinik“ als Drehort des Wohnsitzes von Professor Brinkmann diente.

Am Samstagabend trafen sich Ballrechten-Dottinger Gastgeber und die Beerheider Gäste im Feuerwehrhaus und wurden von den Kameraden der Feuerwehr bewirtet.

Die traditionelle „Wein-Musik-Genuss-Tour“ am Castellberg bildete am Sonntag den Abschluss des Besuches, der dieses Jahr erstmals unter Regie des neuen Ballrechten-Dottinger Bürgermeisters Patrick Becker stand, welcher großes Interesse an der Pflege und dem Ausbau der Partnerschaftsbeziehungen hat. Für Pfingsten 2020 ist das nächste Partnerschaftstreffen in Beerheide geplant. Großen Anteil am Gelingen des Besuches hatten auch diesmal wieder Heike Schopferer von der Gemeindeverwaltung Ballrechten-Dottingen und Sabine Neupert auf Beerheider Seite, die die organisatorischen Aufgaben im Vorfeld der Reise zum wiederholten Male sehr zuverlässig übernommen hatten.   
  • 190906 Am Huesli Wohnhaus von Prof Brinkmann
  • 190906 An der Castellberghalle
  • 190906 Ankunft
  • 190906 Das erste Glas
  • 190906 Gaeste in der Hilfinger Muehle
  • 190906 IMG 8622
  • 190906 IMG 8623
  • 190906 IMG 8630
  • 190906 IMG 8632
  • 190906 Ueberreichung Praesente


140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Beerheider Oster-Entdeckertour 2021 09.05.21

mehr...


Jahresschluss 2020 23.12.20

mehr...


Gewinner Prämierung 29.10.20

Beerheider Entdeckertour 2020 mehr...


Preisverleihung 17.09.20

an Bürgerverein Beerheide e.V. mehr...


Beerheider Entdeckertour 2020 14.09.20

mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de