Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum
Beerheider Bürgerfest 2019 
Zum diesjährigen Bürgerfest am 2. November erfolgte die Ehrung des Beerheider Schnitzzirkels  und weiterer Teams für ihr Engagement zum Wohle der Ortschaft Beerheide. Im Jahr 1969 wurde der Schnitzzirkel Beerheide gegründet, der inzwischen seit 50 Jahren die Tradition dieser Volkskunst pflegt. Von 1979 bis 1987 gab es im zweijährigen Rhythmus eigene Schnitzausstellungen zur Weihnachtszeit, die insgesamt über 20.000 Besucher nach Beerheide zogen. Fünf Mal wurden die Schnitzer in den 1970er/80er Jahren mit der Auszeichnung „Hervorragendes Volkskunstkollektiv“ geehrt. In diesem Jahr werden die Beerheider Schnitzer im Auerbacher Stadtmuseum zur Weihnachtszeit wieder Exponate ihres Schaffens ausstellen und an einigen Wochenenden zum Schauschnitzen vor Ort sein. 2019 erfolgt zudem zum 10. Mal das Schauschnitzen zum Beerheider Weihnachtsmarkt im Feuerwehrgebäude. Gegenwärtig gehören zum aktiven Kern des Zirkels sechs Schnitzer. Dies sind Rolf Meisel, Frank Möckel, Wolfgang Schädlich, Aimo Süß, Thomas Böttcher und die Leitung hat seit nunmehr 20 Jahren Jörg Ungethüm.

191102 Schnitzer Foto Strangfeld

191102 Schnitzer Chronikbuch Foto Spranger

191102 Tafel mit Chronik u Schnitzer Foto Strangfeld

191102 Tafeluebergabe Foto Spranger
Die Ehrung der Schnitzer zum Bürgerfest mit einer Chronik-Tafel war verbunden mit der Eintragung ins Beerheider Ehrenbuch. Alljährlich sind in Beerheide in der Weihnachtszeit die vom Schnitzzirkel hergestellte Pyramide am Park vor dem Kulturhaus und der Schwibbogen an der ehemaligen Schule zu sehen. Zudem haben die Schnitzer in den letzten Jahren wieder mehrere Tafeln und Wegweiser für Objekte im Ort hergestellt. Für all ihr Wirken in den zurückliegenden Jahren wurde den Schnitzern herzlich gedankt. Alle Interessierten sind eingeladen, ab 29.11.2019 die Ausstellung im Stadtmuseum in Auerbach zu besuchen.

191102 Team Chronik Foto Strangfeld
Ein Dank ging zum Beerheider Bürgerfest zudem an die derzeit aktiven Mitglieder der Chronik-Arbeitsgruppe, die auch in diesem Jahr die Ehrentafel für die Schnitzer wieder zusammen stellten. Zum aktuellen Chronik-Team gehören Heike Seidel, Ute Krug, Franzy Strangfeld, Wolfgang Dressel und Bettina Groth. 

Weiterhin wurden zum Bürgerfest geehrt:

191102 Auerbach-Aktiv-Team Beerheide mit OR Foto Strangfeld
Das Team Beerheide, das zum ersten Gaudi-Wettkampf der Auerbacher Ortschaften am 08. September 2019 einen ersten Preis errang. Zum Team gehörten: Alexandra Kölbel, Franziska Kölbel, Sandra Leidel, Nico Jahn, Robin Sterzel, John Dobberkau, Norman Berger und Christian Günther. Herzlichen Dank für den Einsatz und Glückwunsch zum Erfolg!

191102 Team Kuchen Foto Strangfeld
Ebenso wurden die Frauen gewürdigt, die auch zur diesjährigen Kirmes wieder selbstgebackene Kuchen und Torten für den Kirmesnachmittag spendeten. Dies waren: Eva-Maria Richter von den Wanderfreunden; Birgit Müller, Maria Kapp, Margit Dressel, Christel Rahnfeld, Gundula Mothes und Sabine Neupert von der Frauensportgruppe sowie Gisela Dobberkau und Katja Wolf vom Bürgerverein. Ein herzliches Dankeschön für all die Unterstützung!
 
191102 Tanz mit Flair Foto Strangfeld
Nach den Ehrungen zum Bürgerfest erklang Tanz- und Unterhaltungsmusik vom Duo „Flair“ mit Thomas Winkler aus Auerbach. Für das leibliche Wohl sorgte bestens das Team der Familie Nerger mit Unterstützung durch den Bürgerverein, insbesondere von Katja und Enrico Wolf -  das Weinbrunnen-Paar, das den köstlichen Traubensaft aus der Partnergemeinde Ballrechten-Dottingen ausschenkte.

Das Bürgerfest erreichte 2019 die höchste Besucherzahl der vergangenen zehn Jahre und es gilt  schon jetzt vorzumerken, dass das nächste Beerheider Bürgerfest am 03. Oktober 2020 im Kulturhaus stattfinden wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Akteure, die sich um die Organisation und Durchführung des Bürgerfestes 2019 kümmerten und an all diejenigen Beerheider, Hauptbrunner und Höhengrüner, die als Gäste zum Bürgerfest begrüßt werden konnten.


140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Jahresschluss 2020 23.12.20

mehr...


Gewinner Prämierung 29.10.20

Beerheider Entdeckertour 2020 mehr...


Preisverleihung 17.09.20

an Bürgerverein Beerheide e.V. mehr...


Beerheider Entdeckertour 2020 14.09.20

mehr...


Jahresauftakt 11.01.20

mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de