Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum
125 Jahre Kirche Beerheide  
Am 18.09.2016 wurde im Kirchweih-Festgottesdienst an die Errichtung und Weihe  der Beerheider Kirche vor 125 Jahren gedacht. Im Februar des Jahres 1891 sind Baupläne für eine in Beerheide zu errichtende Parentationshalle eingereicht worden und am 06. März 1891 ist die zugehörige Baugenehmigung ergangen. Am „Dienstag, dem 27. Oktober 1891, nachmittags um 3 Uhr“  wurde dann die neue Parentationshalle, die auch für die Abhaltung von Gottesdiensten bestimmt war, „unter allgemeiner Beteiligung der Bewohner von Beerheide, Hauptbrunn und Hohengrün“ geweiht und fortan als Kirche in Beerheide genutzt. In den 1930er Jahren gab es vorliegende Pläne zum Um- und Erweiterungsbau der Kirche, die durch einen Turm mit Glocke und einen Windfang im Erdgeschoss erweitert werden sollte.
Unterlagen zur Historie der Beerheider Kirche wurden von Frau Pfarrerin Dr. Schmutzler aus dem Kirchenarchiv bereitgestellt und von der Arbeitsgruppe Ortschronik zu einer kleinen Ausstellung zusammengefügt, die in der Beerheider Kirche zu sehen ist.

160918 2 160918 3

160918 4 160918 5

Kirchweih-Festgottesdienst am 18.09.16 mit Frau Pfrn. Dr. Schmutzler
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de